You – Jugendberatungshaus Neukölln

IMG_5547

Das Jugendberatungshaus Neukölln des NNB (Neuköllner Netzwerk Berufshilfe e.V.) in der Glasower Straße bietet Hilfen und Angebote für Jugendliche am Übergang von der Schule in den Beruf. Jährlich zählt es schon 7000 Besuche, 86% der Jugendlichen haben dabei einen Migrationshintergrund.

Das Tolle an dem Haus ist, dass die Jugendlichen ganz individuell von den unterschiedlichen Projekten betreut werden können, die alle unter einen Dach von dem NNB koordiniert werden. Durch die sehr sinnvolle Vereinigung von verschiedenen Trägern in einem Haus ist ein Rundum-Angebot für die Jugendlichen zum Übergang Schule Beruf gewährleistet.

Der Vorsitzende Jens Ahrens sowie die stellvertretende Vorsitzende Ute Wulff des NNB mussten mir aber leider im Gespräch mitteilen, dass die Förderung für viele der wichtigen Projekte im Haus ausläuft und/oder gestrichen wurde. Bis zu 1000 Jugendliche könnten so durch das Raster der Beratung und Förderung von Programmen wie der „Kompetenzagentur“ oder „Jobstart“ fallen. Hier ist eindeutig der Bund gefragt, um diese essentiellen Angebote zu erhalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.