Politisches Speeddating im Jugendclub Grenzallee

speed_dating_1-GruppenfotoHeute war ich zusammen mit dem Wahlkreisabgeordneten Joschka Langenbrinck und dem Neuköllner Juso-Vorsitzenden Martin Hikel zu Gast beim politischen Speeddating im Jugendclub Grenzallee in der Köllnischen Heide. Das Prinzip des Speeddatings war einfach: Zwei Jugendliche hatten an einem Tisch zwei Minuten Zeit, Politikern ihre Fragen zu stellen, dann wurde gewechselt. Die Jugendlichen waren super interessiert, gut vorbereitet und löcherten uns mit ihren Fragen.

Die Veranstaltung fand in Vorbereitung auf die U18-Wahl am 13. September statt und es war schön zu sehen, dass so viele Politiker und Jugendliche teilnahmen. U18 ist mittlerweile eine der größten Bildungsinitiativen in Deutschland. Mit der Aktion sollen Kinder und Jugendliche motiviert werden, sich mit Politik zu beschäftigen und sich einzubringen. War eine klasse Veranstaltung mit interessanten und voralledem auch anderen Fragen, als sonst üblich.