Bundestag

Im Deutschen Bundestag gibt es in der 18. Legislaturperiode 631 Abgeordnete. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich aus 193 Abgeordneten zusammen – einer davon bin ich. Mit meinen 192 Kolleginnen und Kollegen aus der Fraktion vertrete ich die sozialdemokratische Politik im Deutschen Bundestag.

Die Arbeit im Bundestag organisiert sich in fachspezifischen Ausschüssen. Ich arbeite im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Sicherheits- und Verteidigungsausschuss und bin stellvertretendes Mitglied im für Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Als einer von 64 gewählten Schriftführerinnen und Schriftführern unterstütze ich den Bundestagspräsidenten bei der Leitung der Plenarsitzungen im Bundestag.

Wie so eine typische Arbeitswoche in den Sitzungswochen des Bundestages aussieht, können Sie hier nachlesen.

Solch arbeitsintensive Tage lassen sich nicht ohne ein tatkräftiges Büro-Team meistern. Wer die Arbeitsabläufe im Deutschen Bundestag kennenlernen möchte, kann sich gern in meinem Bundestagsbüro für ein Praktikum bewerben.