Das kommunale Familienbüro

Informationsveranstaltung des Familienbeirats mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg über Erfahrungen mit Familieninfobüros in Dortmund und Leipzig: alle kommunalen Dienstleistungen für Familien aus einer Hand. Sinnvolle Einrichtungen, die von Familien dankbar in Anspruch genommen werden.
Besonders gefallen hat mir das Leipziger Begrüssungspaket „Babybox“ mit Windeln, selbstgestrickten Babysocken, Infos und einer Jahres-Freifahrkarte für den ÖPNV, das im Familienbüro ausgegeben wird, wodurch 90% aller Eltern es als niedrigschwelliges Angebot persönlich kennenlernen.

2 thoughts on “Das kommunale Familienbüro

  1. Hallo Herr Felgentreu.

    Das Familienbüro Leipzig befindet sich seit 1. Dezember 2007 in der Katharinenstraße 23 in Leipzig. Bereits in der Konzeption der familienfreund KG, welche im Rahmen des lokalen Bündnisses für Familie auch der Stadtverwaltung bekannt war, wurde die Schaffung eines zentralen Ansprechpartners für Leipzigerinnen und Leipziger beschrieben.

    Die von Ihnen beschriebene ‚Stelle‘ ist das Familieninfobüro und wird von der Stadtverwaltung Leipzig in unmittelbarer Nähe des Standesamtes betrieben. Dieses wurde jedoch erst am 14.12.2008 ins Leben gerufen.

    Und wer schon die Geburtsurkunde abholt, kommt natürlich gern dort vorbei und nimmt die Geschenke, die durch andere Bürger finanziert werden, gern entgegen. Die kommunalen Unternehmen + Sparkasse sind ja Inhalt der Babybox.

    Ihre MdB-Kollegen Kolbe und Tiefensee können Ihnen sicher mehr erzählen.

    • Christopher King sagt:

      Hallo Herr Kujawa, vielen Dank für die Berichtigung und weiteren Informationen. So hatten wir das nicht aus der Veranstaltung mitgenommen. Mea culpa!
      Herzliche Grüße nach Leipzig!


      Christopher King
      Wahlkreisbüro Dr. Fritz Felgentreu MdB
      Sonnenallee 124
      12045 Berlin

      Tel.: 030 – 568 21 111
      Fax: 030 – 568 21 302
      fritz.felgentreu.ma04@bundestag.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.