Viel gelernt zum Thema Elektromobilität

Foto 1Heute war ich zu Gast beim Autohaus Wegener im Süden Neukölns, das als traditionsbewusstes Familienunternehmen auf innovative Technologie setzt. Mit Filialleiter Roberto Wegener sprach ich einerseits über die technischen Details von Elektroautos, aber auch über die Aufgaben der Politik, wenn die Elektromobilität in Zukunft eine größere Rolle in Deutschland spielen soll.

Foto 2Da Elektroautos aufgeladen eine Reichweite von ca. 200 Kilometern haben und über 90 Prozent der Autofahrer am Tag weniger als 150 Kilometer fahren, sind sie durchaus praktisch im Alltag. Ein Problem ist hingegen, dass es in den meisten Nachbarschaften kaum Möglichkeiten gibt, um über Nacht die Batterie aufzuladen. Hier gibt es definitiv Nachbesserungsbedarf, auch um das langfristige Ziel, eine Million Elektroautos auf unsere Straßen zu bringen, erreichen zu können.

Auf einer ersten Probefahrt konnte ich mich jedenfalls von dem leisen und zugleich sportlichen Fahrkomfort überzeugen. Gerade in Berlin könnte so der tägliche Straßenlärm erheblich reduziert werden.