One Billion Rising For Justice: Der tanzende Protest gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Am heutigen Tag tanzen zum zweiten Mal in über 200 Ländern Menschen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Auch am Brandenburger Tor in Berlin fanden sich über hunderte Menschen für den tanzenden Protest zusammen, darunter KollegInnen aus dem Bundestag und ich.

Jede dritte Frau weltweit, das sind eine Milliarde Frauen, war und ist bereits Opfer von Gewalt, sexuellen Übergriffen und Misshandlungen geworden. Deswegen initiierte die New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler die Kampagne ONE BILLION RISING. Gemeinsam tanzen wir für das Ende von Gewalt und Missbrauch gegen Frauen und Mädchen und mehr Gerechtigkeit.

Der tanzende Protest läuft unter dem Motto: „Eine Milliarde tanzender Frauen. Das ist Revolution.“ Weitere Informationen finden Sie hier. Eine Ansprache von Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und Verbraucherschutz, finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.