Geländeführung und Übungsabend beim THW Neukölln

Zusammen mit dem Wahlkreisabgeordneten Joschka Langenbrinck war ich beim Ortsverband Berlin Neukölln des Technischen Hilfswerkes in der Haarlemer Straße. Hier engagieren sich 130 Ehrenamtliche, darunter zunehmend Frauen, Jugendliche und Kinder. Bei einem Rundgang über das Gelände haben uns der Leiter des Ortsverbandes, Brookert Burri, und Anja Villwock die Arbeit des THW vorgestellt. Im Rahmen des wöchentlichen Übungsabends konnten wir die Kameradinnen und Kameraden in Aktion erleben.

Bereits im Januar diesen Jahres konnte ich die frohe Botschaft überbringen, dass das Neuköllner THW vom Bau- und Sanierungsprogramms des Bundes profitieren wird. Durch die positiven Entwicklungen im Bereich des Jugendengagements und dem gestiegenen Anteil von THW-Helferinnen im Ortsverband Neukölln werden Um- oder Ausbaumaßnahmen dringend nötig. Diese können nun mithilfe der beschlossenen Mittel ab Ende des Jahres umgesetzt werden.