Moderne Väterpolitik – Fachtagung des Bundesforums Männer

Am 10. März 2016 war ich zu Gast beim Bundesforum Männer, die eine spannende Tagung zum Thema „Strategien moderner Väterpolitik“ veranstaltet haben. Deutlich wurde, dass die Vorstellungen von Männern und Frauen bezüglich der Aufteilung von Familien- und Erwerbsarbeit häufig immer noch an den vorhandenen Strukturen scheitern. Umso wichtiger ist, dass wir weiter daran arbeiten, Vätern und Müttern mehr Partnerschaftlichkeit zu ermöglichen. Eltern müssen selber entscheiden können, wie sie ihr (Familien-)Leben organisieren wollen. Mit der von uns geplanten Familienarbeitszeit gehen wir konkret auf die veränderten Vorstellungen und Erwartungen von Vätern und Müttern ein. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war die Weiterentwicklung des Elterngeldes zum ElterngeldPlus. Darüberhinaus setzen wir uns weiter für den quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung ein: Von erstklassigen Kitas und Schulen profitieren alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.