Ergebnisse der Sondierungsgespräche von SPD und CDU & CSU

Die Sondierungsgespräche sind beendet. Unsere Delegation hat sich nicht geschont und etliches von dem erreicht, wofür wir Wahlkampf gemacht haben (z.B. Einwanderungsgesetz, Grundrente nach 35 Beitragsjahren, stabiles Rentenniveau, Parität bei der Krankenversicherung, Rechtsanspruch auf einen Hortplatz, Rückkehrrecht in Vollzeit, Absenkung der Modernisierungsumlage). In der Europapolitik und in der Innenpolitik soll es wirklich vorangehen.

Trotzdem: Im Wahlkampf waren mir ein deutlicher Aufwuchs beim sozialen Wohnungsbau, eine schärfere Mietpreisbremse und die Bürgerversicherung besonders wichtig. Da ist kein echter Fortschritt erkennbar. Zufrieden kann ich deshalb nicht sein.

Die nächste Woche wird jetzt diskutiert, ob dieses Ergebnis als Grundlage für Koalitionsverhandlungen ausreicht. Sonntag in acht Tagen entscheidet das der Bundesparteitag. Ich bin gespannt auf die Debatte. Damit Sie sich eine eigene Meinung bilden können, hier der Link zum Sondierungsergebnis: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Beschluesse/Ergebnis_Sondierung_CDU_CSU_SPD_120118.pdf