Zu Besuch im Neuköllner EngagementZentrum

Wer Zeit und Lust hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, weiß oft nicht nicht, wie und wo. Dabei gibt es viele Vereine und Initiativen, die dringend tatkräftige ehrenamtliche Hilfe benötigen, aber nicht wissen, wo sie sie finden könnten. Ihnen allen steht seit März 2018 das Neuköllner EngagementZentrum mit Rat und Unterstützung zur Seite. Drei hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden im Gespräch heraus, wer wie viel leisten kann und will oder wo die Hilfe gebraucht wird, und stellen den Kontakt zwischen Ehrenamtlichen und Organisationen her. Darüber hinaus bieten sie Workshops für Akteure aus unserem Stadtbezirk an und fördern das Engagement von Neuköllner Unternehmen z. B. durch Veranstaltungen, bei denen sich interessierte Unternehmen und soziale Projekte kennenlernen können.

Ich habe das NEZ am 22. Juni in seinen Räumen in der Hertzbergstraße besucht und mich über die tolle Netzwerkarbeit informiert, die hier geleistet wird. Ein wichtiges Projekt am richtigen Ort!