Aufholpaket für Kinder und Jugendliche

Wann können Kinder und Jugendliche wieder in Feriencamps? Oder nachmittags zum Musikunterricht? Gerade ist noch nicht absehbar, wann Ferien- und Freizeiteinrichtungen wieder ganz „normal“ geöffnet haben. Was wir aber wissen: Im vergangenen Jahr konnte fast nichts davon stattfinden, und die seelischen und körperlichen Belastungen bei Kindern, Jugendlichen und Familien sind sehr hoch. Hinzu kommen Lernrückstände: Die Schulschließungen haben Spuren hinterlassen, wir brauchen zusätzliche Förderangebote.
Deshalb haben wir ein Aufholpaket auf den Weg gebracht: zwei Milliarden Euro für die Jahre 2021/2022.

1. Eine Milliarde für die Lernrückstände
2. Eine Milliarde zu frühkindlicher Bildung, Freizeit-, Ferien und Sportaktivitäten und für die Begleitung von Kindern & Jugendlichen im Alltag und in der Schule.

Damit auch Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien überhaupt Freizeit- und Ferienangebote wahrnehmen können, unterstützen wir sie mit 100 Euro Kinderfreizeitbonus pro Kind. Damit alle jungen Menschen ihre Ziele erreichen und ihre Persönlichkeit entwickeln können!